1 Allgemeine Grundlagen
Die Carl Zeiss Meditec AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft deutschen Rechts und Mutterunternehmen der Carl Zeiss Meditec Gruppe („Carl Zeiss Meditec“, „das Unternehmen“, „die Gruppe“, „die Gesellschaft“) mit Sitz in der Göschwitzer Straße 51-52, 07745 Jena (Deutschland) und im Handelsregister beim Amtsgericht Jena eingetragen (HRB 205623).
Die Gruppe bietet Komplettlösungen zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten einschließlich Implantaten und Verbrauchsmaterialien an. In der Mikrochirurgie stellt die Gruppe innovative Visualisierungslösungen bereit. Die Endkunden des Unternehmens sind Ärzte in verschiedenen Bereichen und Kliniken weltweit.
Der vorliegende Konzernabschluss der Carl Zeiss Meditec AG, bestehend aus Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung, Konzern-Gesamtergebnisrechnung, Konzernbilanz, Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung, Konzern-Kapitalflussrechnung sowie Konzernanhang, basiert auf der Annahme der Unternehmensfortführung. Er wird in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) sowie den Interpretationen des International Financial Reporting Interpretations Committee, wie sie in der EU anzuwenden sind, und den ergänzend nach § 315e Absatz 1 HGB anzuwendenden handelsrechtlichen Vorschriften erstellt. Alle verpflichtend anzuwendenden Verlautbarungen des International Accounting Standards Board (IASB) wurden berücksichtigt.
Zur Verbesserung der Klarheit und Übersichtlichkeit sind in der Konzernbilanz sowie der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung einzelne Posten zusammengefasst und im Konzernanhang gesondert aufgegliedert und erläutert.
Das Geschäftsjahr der Carl Zeiss Meditec Gruppe beginnt am 1. Oktober und endet zum 30. September.
Der zum 30. September 2025 aufgestellte Konzernabschluss sowie der Konzernlagebericht wurden am 27. November 2025 vom Vorstand zur Veröffentlichung freigegeben. Der Konzernabschluss wird im Internet sowie im Unternehmensregister veröffentlicht.
Ein Konzernabschluss für den größten Kreis der verbundenen Unternehmen wird von der Carl Zeiss AG („ZEISS“, „Carl Zeiss Gruppe“, „das Mutterunternehmen“) mit Sitz in 73447 Oberkochen, Deutschland (Carl-Zeiss-Straße 22) erstellt. Die Offenlegung erfolgt im Internet sowie im Unternehmensregister. Des Weiteren erstellt die Gesellschaft selbst einen Konzernabschluss nach den International Financial Reporting Standards („IFRS“), wie sie in der EU anzuwenden sind, womit dann der Konzernabschluss für den kleinsten Kreis an Unternehmen erstellt wird.