Compliance
Als Unternehmen der ZEISS Gruppe sind für die Unternehmensleitung Integrität und Compliance von höchster Bedeutung für das weltweite Ansehen der Carl Zeiss Meditec Gruppe. Vertrauen seitens der externen Stakeholder in ein verantwortungsbewusstes, gesetzestreues und ethisches Verhalten bildet eine elementare Voraussetzung für Wachstum und Erfolg.
Die Carl Zeiss Meditec AG ist als Konzernunternehmen der ZEISS Gruppe in das Compliance Management System der Carl Zeiss AG eingebunden. Dieses System stellt durch klare Prozesse und Richtlinien die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie interner Vorgaben sicher und kombiniert einen zentralen mit einem dezentralen Ansatz. Die Carl Zeiss AG erstellt hierzu Richtlinien und Schulungsunterlagen, die auf Ebene der Tochtergesellschaften, einschließlich der Carl Zeiss Meditec AG, umgesetzt werden.
Mitarbeitende sind verpflichtet, Verstöße gegen das Compliance-Gebot oder Verdachtsmomente zu melden. Das Meldemanagement gewährleistet die Anonymität der Hinweisgeber und regelt Prüfung, Dokumentation sowie notwendige Maßnahmen bei bestätigten Vorfällen. Ergänzend gilt seit 2007 weltweit der ZEISS Verhaltenskodex („Code of Conduct“), der im April 2025 aktualisiert wurde. Er definiert die Grundregeln für ein faires und korrektes Verhalten im Wettbewerb sowie im Umgang mit Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden. Der Verhaltenskodex enthält unter anderem Regelungen zu Datenschutz, Produktsicherheit, Umweltschutz und zur Bekämpfung von Korruption und legt die ethischen Prinzipien und Werte fest, die das Handeln von Management und Mitarbeitenden im Unternehmensalltag leiten. Compliance ist im Rahmen der ZEISS Policy als unverzichtbarer Bestandteil definiert, dem jedes geschäftliche Handeln entsprechen muss.