Downloads

Vorstandsvorwort

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

wenn wir auf die Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren zurückblicken, so lässt sich zweifellos feststellen, dass wir auf einer herausfordernden Reise sind.

Zunächst einmal sind wir, wie viele andere Unternehmen auch, den vorherrschenden externen Herausforderungen ausgesetzt. Dazu zählen geopolitische Konflikte, die unsere globale Präsenz auf die Probe stellen, sowie neue regulatorische Anforderungen, die zu Verzögerungen und erhöhten Kosten führen. Darüber hinaus stellen die US-Zölle ein Risiko für unsere Wachstumschancen in wichtigen Märkten dar.

Zugleich sehen wir uns mit internen Hindernissen konfrontiert – viele davon hausgemacht, die wir selbst zu bewältigen haben. Statt uns auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu konzentrieren, sind wir oft zu sehr mit internen Projekten und Initiativen beschäftigt, die uns von unserem eigentlichen Ziel ablenken. Unsere organisatorische Komplexität hemmt teilweise unsere Agilität und Effizienz. Wir sind nach wie vor eine komplizierte Organisation mit Strukturen und Prozessen, die nicht darauf ausgelegt sind, schnell und flexibel zu agieren.

Infolgedessen schöpfen wir unser volles Potenzial nicht aus, wie die Zahlen des Geschäftsjahres 2024/25 der Carl Zeiss Meditec Gruppe zeigen. Wir haben einen Umsatz von 2,2 Mrd. € erzielen können. Unser EBITA liegt bei 258 Mio. €, was einem Wachstum von rund 4 % entspricht. In der organischen Betrachtung liegt unser Wachstum akquisitions- und währungsbereinigt bei etwa 3 %. Diese Resultate spiegeln noch nicht die Ambitionen und Ziele wider, die wir uns gesetzt haben. Doch wir sind fest davon überzeugt, dass wir in der Lage sind, diese Herausforderungen zu meistern und unsere finanzielle Performance wieder zu steigern. Es ist dringend notwendig, neue Weichen zu stellen, damit wir an frühere Erfolge anknüpfen können.

Um zukünftig erfolgreich sein zu können, stärken wir unsere Commercial Excellence. Wir haben ein innovatives und umfangreiches Produktportfolio mit großem Potential für Umsatzsteigerungen. Jedoch ist es uns in den letzten Jahren nicht gelungen, dieses Potential auszuschöpfen, weshalb wir unsere Sales und Service Organisation neu ausrichten. Mit der Ernennung eines Chief Commercial Officers haben wir hier bereits einen ersten entscheidenden Schritt zu mehr Kundennähe und einer stärkeren Präsenz in unseren Märkten getätigt. Mit fokussierten lokalen Marktstrategien, besten Serviceleistungen und neuen Geschäftsmodellen werden wir im neuen Geschäftsjahr mit unserem bestehenden Portfolio wachsen.

Mit neuen Geschäftsmodellen werden unsere weltweiten Vertriebsorganisationen auf unterschiedliche Marktbedingungen reagieren und Marktchancen ergreifen. Unsere SMILE® Technologie ist beispielsweise ein wichtiger Wachstumstreiber – nicht nur in China, sondern auch in Japan, in den USA und Europa. Es sind die wiederkehrenden Umsätze, die wir mit Treatment Packs für die refraktive Chirurgie aber auch mit Verbrauchsmaterialien für Katarakt- und Retinachirurgie generieren und die uns widerstandsfähig machen. Im Geschäftsjahr 2024/25 haben wir die Marktzulassung für ILM-Blue® von DORC in China erhalten. Seit der Markteinführung im Jahr 2010 wurde der Vitalfarbstoff weltweit bereits in mehr als 900.000 Verfahren der vitreoretinalen Chirurgie eingesetzt. Ein weiteres Erfolgsprodukt für wiederkehrende Umsätze ist der Farbstoff VisionBlue® von DORC, der Chirurginnen und Chirurgen weltweit bereits bei mehr als 10 Millionen Kataraktoperationen unterstützt hat.

Eine höhere Widerstandfähigkeit bieten uns auch unsere Intraokularlinsen (IOL). Mit unserem Portfolio an Standard- und Premium-Linsen für unterschiedlichste Sehbedürfnisse werden wir mit entsprechenden Marktstrategien und erwarteten Marktzulassungen wesentliches Wachstum generieren können.

Wir rücken unsere Kundinnen und Kunden auch bei Innovationsprojekten stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns. Es geht darum, dass wir uns auf Entwicklungsprojekte fokussieren, die zum einen kurzfristig realisierbar sind. Zum anderen werden wir Forschungsinitiativen priorisieren, die konkrete Kundenbedürfnisse adressieren und dem Wohl von Patientinnen und Patienten zugutekommen. Innovationen mit Kundenfokus werden der Treiber und der Schlüssel für unseren langfristigen und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg sein.

In Gesprächen mit Ärztinnen und Ärzten wird deutlich, dass wir mit unseren Workflowlösungen die richtige Strategie verfolgen und vernetzte und effiziente klinische Arbeitsabläufe ermöglichen. Für unsere weltweite Vertriebsorganisation sind die ZEISS Workflows ein Schema, auf das sie aufsetzen können, um unsere Produkte und Lösungen entsprechend der spezifischen Marktanforderungen in Kliniken und Praxen zu platzieren. Doch auch hier wird es für unseren zukünftigen Erfolg wichtig sein, dass wir unsere digitalen Lösungen stärker auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten. Erste organisatorische Veränderungen haben wir in diesem Zusammenhang bereits vorgenommen.

Für das Geschäftsjahr 2025/26 geben wir einen vorsichtigen positiven Ausblick. Das globale makroökonomische Umfeld – vor allem bedingt durch geopolitische Konflikte, Handelsbarrieren und regulatorische Änderungen – bleibt enorm herausfordernd. Zugleich sehen wir die beschriebenen Wachstumschancen, die wir proaktiv angehen.

Die Zusammenarbeit und Expertise unserer weltweiten Kolleginnen und Kollegen sind das Fundament für zukünftige Erfolg der Carl Zeiss Meditec Gruppe. Es freut uns, dass unser Team für die Entwicklung der hochpräzisen SMILE Technologie für den Deutschen Zukunftspreis nominiert wurde und damit zum Kreis der Besten 2025 gehört. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ist eine der wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen in Deutschland und gibt unserer SMILE Technologie über den kommerziellen Erfolg hinaus Sichtbarkeit. Die Nominierung ist für uns eine Auszeichnung und ein Beweis dafür, dass wir als Team die Grenzen des Machbaren immer wieder erweitern. Im ZEISS Expert Talk mit Dr. Rupal Shah aus Indien und Dr. Eui-Sang Chung aus Südkorea wurde deutlich, dass wir mit unserer SMILE Technologie die refraktive Chirurgie revolutioniert haben.

Das Vertrauen von Ihnen, unseren Investorinnen und Investoren, ist für uns von großer Bedeutung. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auf unseren Erfolgspfad zurückkehren und das Wachstum der Carl Zeiss Meditec nachhaltig gestalten. Um auch zukünftig in der Lage zu sein, mit unseren Lösungen Ärztinnen und Ärzte zu befähigen, die Lebensqualität ihrer Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Ihr

Maximilian Foerst

Vorstandsvorsitzender der
Carl Zeiss Meditec AG

Ihr

Justus Felix Wehmer

Finanzvorstand der
Carl Zeiss Meditec AG

Share