3 Konsolidierungskreis
Der Konzernabschluss umfasst die Abschlüsse der Carl Zeiss Meditec AG und ihrer Tochterunternehmen. Tochterunternehmen sind alle Gesellschaften, die von der Carl Zeiss Meditec AG beherrscht werden. Eine Beherrschung liegt vor, wenn die Carl Zeiss Meditec Gruppe variablen Rückflüssen aus ihrer Beziehung zu einem Unternehmen ausgesetzt ist beziehungsweise Anrechte auf diese besitzt und die maßgeblichen Tätigkeiten, die diese Rückflüsse beeinflussen, steuern kann. In der Regel beruht die Beherrschungsmöglichkeit bei Tochtergesellschaften auf einer mittel- oder unmittelbaren Stimmrechtsmehrheit der Carl Zeiss Meditec AG. Die konsolidierten Unternehmen ergeben sich aus der Anteilsbesitzliste und können dem Abschnitt 35 „Ergänzende Pflichtangaben gemäß § 315e HGB“ entnommen werden.
Zugänge Konsolidierungskreis aus Erwerben im Geschäftsjahr 2023/24
DORC Topco B.V., Zuidland (Niederlande) und deren Tochterunternehmen
Mit Vertrag vom 2. Februar 2024 und Wirkung zum 3. April 2024 hat die Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, 100 % der Anteile an der DORC Topco B.V., Zuidland, Niederlande (im Folgenden: DORC), erworben.
DORC hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten und Verfahren im Bereich retinaler chirurgischer Geräte und Verbrauchsmaterialien spezialisiert. Die EVA NEXUS Plattform von DORC ist das Herzstück eines Portfolios, das ein komplettes Sortiment an Zubehör, Instrumenten und Flüssigkeiten umfasst. Die Plattform ist eine der führenden Lösungen für die Vitrektomie (VR) und kombiniert Verfahren für die Kataraktbehandlung. Mit dieser Akquisition erweitert und ergänzt die Carl Zeiss Meditec Gruppe ihr breites ophthalmologisches Produktportfolio und das Angebot an digital vernetzten Workflowlösungen für die Behandlung unterschiedlichster Augenkrankheiten.
Die Kaufpreisallokation wurde im Geschäftsjahr 2023/24 unter Anwendung von IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse durchgeführt. Der Kaufpreis betrug 1.023,7 Mio. € und wurde am 3. April 2024 bezahlt.
Zum Zeitpunkt der Aufstellung des Konzernabschlusses 2023/24 der Carl Zeiss Meditec AG war die Aufteilung des Kaufpreises auf die Vermögenswerte und Schulden des übernommenen Unternehmens noch nicht abgeschlossen. Aus der Finalisierung der Kaufpreisallokation im Geschäftsjahr 2024/25 ergaben sich keine Änderungen.